Selbständige Trainerin und Buchautorin

Seit 2017 Kunst- und Kulturvermittlung
Seit 2012 Vorträge und Seminare
2000-2008 Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Wien
1984-2000 Lehrbeauftragte des Wirtschaftsförderungsinstituts St. Pölten für berufsbildende Fachkurse, Vorbereitungskurse für Meisterprüfungen und UnternehmerInnen-Trainings.
1995-2006 Kommunikationstraining für Bilanzbuchhalter/Innen


Ausbildungswege:

2017-2018 Lehrgang Kulturvermittlung beim Museumsmanagement NÖ
1987-1995 Methodisch didaktische Trainerausbildung
GLT-Ganzheitliches Lehren und Trainieren
ÖTZ-NLP Ausbildung zum NLP-Practitioner
(NLP-Neurolinguistisches Programmieren)


Weitere Berufspraxis:

1985-2006 Seminarleiterin für WIFI-interne Trainerweiterbildung
Kursleiterin VHS: Kurse für Beruf und Freizeit in Neulengbach
Bildungshaus Retzhof, Leibnitz
Gesundheitswoche für Menschen über 50
Bezirkslehrerweiterbildung NÖ: Kreative Konfliktlösungen


1982-2013
Vertragsbedienstete (Teilzeit) beim Bundesministerium für Finanzen
Seit 1989 Künstlerin (autodidakt) Aquarelle, Zeichnungen, Fotografien, Collagen


Nach einem berufsbildenden Schulbesuch lebe ich seit 1974 als aktiv gestaltende Ehefrau. Ein bereits erwachsener Sohn und lehrreiche Auseinandersetzungen mit den Beurteilungen meiner Mitmenschen bestärken mich als eigenwillige Frau.